zurück

Daidalos Preis 2022 der OÖN: Bewährte Bauten 

Haslach an der Mühl wurde seit der Mitte des 19. Jahrhunderts maßgeblich durch die industrielle Textilproduktion geprägt. Nachdem diese auslief, erwarb die Gemeinde 1999 das Vonwiller-Fabrikareal und erwog zunächst den Abriss. Ein den Ort historisch und sozial prägendes und städtebaulich wichtiges Ensemble wäre verloren gegangen. Dies konnte verhindert und stattdessen ein vom Architekturbüro Arkade (Haslach) geplantes Adaptierungskonzept für kulturelle Zwecke realisiert werden.

Behutsam und denkmalpflegerisch schonend wurden nur wenige Um- und Einbauten vorgenommen. Das Resultat ist ein von verschiedenen Institutionen und Vereinen genutzter, inzwischen viel beachteter Gebäudekomplex, der unter anderem das Textile Zentrum Haslach beheimatet. Neben der planerischen Qualität beeindruckte die Jury das enorme Engagement der zumeist ehrenamtlich Aktiven, die sich nicht nur mit dem Industriedenkmal identifizieren, sondern es auf beeindruckende Weise kontinuierlich mit Leben erfüllen. Die wohldurchdachte bauliche „Hülle“ bietet hierfür den attraktiven und funktionierenden Rahmen. Sie hat sich im Wortsinn bestens bewährt. 

Text: Georg Wilbertz

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/daidalos/architekturpreis-daidalos-2022-die-grosse-preisverleihung-im-livestream;art127175,3627442